Die verwandtschaftlichen Verbindungen zwischen dem früheren Steingadener Pfarrer Franz Seraph Ringmeir und den Besitzern des Premer Anwesen "beim Sattler", frühere Hausnummer 27

Pfarrer Franz Seraph Ringmeir ist am 22. August 1862 in Hohenfurch, als Sohn der dortigen Bäckermeister-Eheleute Franz und Creszenz Ringmeir, geboren.

Eine Stiefschwester dieses Bäckermeisters Franz Ringmeir, mit Namen Maria Anna Schwaiger, hat am 20. Juni 1848 den Witwer Ignatz Guggemoos, Besitzer des Anwesens "beim Sattler" in Prem geheiratet.

Da die Familiengeschichten dieser Familien etwas schwer nachvollziebar sind, nachfolgend eine Übersicht über diese ziemlich komplizierten Zusammenhänge.

Familiengeschichte:  "beim Bärbeler" in Riesen

Im Jahre 1825 verstarb der Bauer Anton Schwaiger in Riesen, Gem. Steingaden, er war der Besitzers des dortigen Anwesens b. Bärbeler, (heute Josef Lutz).

Er hinterließ 5 Kinder, dabei die obengenannte, in Jahre 1815 geborene Tochter Maria Anna Schwaiger.

Die hinterlassene Witwe Catharina Schwaiger heiratete in zweiter Ehe, den aus Hohenfurch stammenden Bäckerssohn Josef Ringmeir.

Dieser Ehe entstammen 3 Kinder, dabei der schon obengenannte Franz Ringmeir, der Vater des Steingadener Pfarrers Franz Seraph Ringmeir.

Den Hof in Riesen übernahm im Jahre 1850 ein Sohn aus der ersten Ehe Schwaiger, damit endete auf dem Hof in Riesen der Name Ringmeir.

Familiengeschichte: Bäckerei Ringmeir in Hohenfurch

Die Bäckerei in Hohenfurch führte nach dem Tod des Seniors Zacharias Ringmeir, ein Sohn mit gleichem Namen weiter. Schon wenige Jahre nach der Übernahme verstarb Zacharias Ringmeir jun., daraufhin übernahm ein weiterer Sohn, mit Namen Augustin Ringmeir die elterliche Bäckerei..

Im Jahre 1861 verstarb auch Augustin Ringmeir. Diese beiden Verstorbenen waren Brüder des schon in Riesen verheirateten Josef Ringmeir.

Nun wurde die Hohenfurcher Bäckerei an Franz Ringmeir aus Riesen übergeben. Dieser war ein Sohn des dorthin geheirateten Josef Ringmeir, also ein Neffe der beiden verstorbenen Ringmeir-Brüder in Hohenfurch.

Der Ehe dieses nach Hohenfurch verzogenen Franz Ringmeir entstammen 5 Kinder. Der älteste Sohn, Franz Seraph ist der mehrmals genannte Steingadener Pfarrer.

Ein zweiter Sohn mit Namen Josef übernahm die elterliche Bäckerei in Hohenfurch.  

Eine Tochter mit Namen Jakobine blieb ledig und war lebenslang Pfarr-Haushälterin bei ihrem Bruder Franz Seraph Ringmeir.

Zwei weitere Töchter verstarben bald nach der Geburt.

Im Jahre 1894 wurde die Bäckerei in Hohenfurch verkauft, da der einzige Sohn mit Namen Josef, ebenfalls den Priesterberuf ergriffen hatte. Damit endete auch in Hohenfurch der Name Ringmeir.

Familiengeschichte: "beim Sattler" in Prem

Im Jahre 1816 kam durch Einheirat der aus Hachegg stammende Augustin Streif auf das Anwesen "b. Sattler" in Prem. Dieser Ehe mit der von diesem Hof stammenden Viktoria Busch entstammen 4 Kinder.

Im Jahre 1822 verstarb die Ehefrau Viktoria Streif, geb. Busch. Der Witwer Augustin Streif heiratete daraufhin in 2. Ehe Josefa Heiß aus Riesen. Diese Ehe blieb kinderlos.

Im Jahre 1830 verstarb Augustin Streif. Die hinterlassene Witwe Josefa Streif, geb. Heiß heiratete daraufhin in 2. Ehe Josef Anton Mehrle aus Horn. Auch diese Ehe blieb kinderlos.

Im Jahre 1840 verstarb Josef Anton Mehrle. Die Witwe Josefa Mehrle, schon verw. Streif, geb. Heiß heiratete daraufhin in 3. Ehe Ignatz Guggemoos aus Kniebis. Auch diese Ehe blieb kinderlos.

Im Jahre 1848 verstarb Josefa Guggemoos. Der Witwer Ignatz Guggemoos heiratete daraufhin in 2. Ehe Maria Anna Schwaiger aus Riesen. Dieser Ehe entstammen 4 Kinder.

Im Jahre 1861 verstarb Ignatz Guggemoos. Die Witwe Maria Anna Guggemoos, geb. Schwaiger heiratete daraufhin Franz Keller aus Ried. Dieser Ehe entstammen keine Kinder.

Im Jahre 1878 kam es endlich auf dem Sattler-Anwesen, nach 6 wechselseitigen Eheschließungen, zu einem wirklichen Generationswechsel, als Viktoria Guggemoos, eine Tochte aus der Ehe Guggemoos/Schwaiger, einen Michael Sieber heiratete und diese beiden das Sattler-Anwesen übernahmen. Dieser Ehe entstammen 16 Kinder !!