Gründung der freiwilligen Feuerwehr Urspring

per 12. Aug. 1874

Königliches Bezirksamt Schongau!

Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Urspring betr.

Die gehorsamst unterzeichnete Gemeindeverwaltung bringt hiemit pflichtgemäß zur Anzeige, daß sich am 9. denj. in den Ortschaften Steingaden und Urspring eine freiwillige Feuerwehr unter Annahme der Satzungen des bayerischen Feuerwehrverbandes (Ludw. Jungs Feuerlöschwesen Seite 52, Ziffer 2) constituirt hat.

In den Verwaltungsrath wurden durch Acclamation gewählt: als Vorstand Bürgermeister Meßmer von Steingaden; Hauptmann: Geisenhof Joh. Rothgerber, Adjutant: Niggl Mich. Steinmetz; Schriftführer und Kassier: Lehrer Fr. Paul Gattinger; Zeugwart für Steingaden: Georg Vollmeir, für Urspring: Lorenz Noll; Zugführer f. Steingaden: Nikolaus Niklas, Jakob Löcherer, Sebastian Lutz; dieselben f. Urspring: Josef Waibl, Josef Schwaiger, Anton Ried.

Mit der devotesten Bitte, Ein kgl. Bezirksamt möge nach gewohnter Leutseligkeit auch diesem Vereine sein Wohlwollen gnädigst zuwenden, beharret verehrungvollst desselben

gehorsamste Landgemeinde Verwaltung Steingaden

Mößmer Bürgermeister