Das Fischerhaus in Steingaden

Im Jahre 1874

Erbaut als Gastwirtschaft durch den Steingadener Metzgermeister Josef Filser. Dieser war vorher Besitzer des heutigen Gasthofs Graf.Eröffnung des neuerbauten „Gasthof Filser“ am 2. Mai 1875.

 

Im Jahre 1880

Zwangsversteigerung, durch Meistgebot nun als neue Besitzer, die Immobilien-Spekulanten:  Elias Schwabacher von Kaufbeuren und Maria Anna Huber von Schwabsoien.

 

Im Jahre 1888

Planung der ehemaligen Gemeinde Fronreiten, im damals leerstehenden Gebäude eine Schule einzurichten, welche jedoch nicht genehmigt wurde.

 

Im Jahre 1894

Verkauf des Gebäudes an den Händler und Fischzüchter Ernst Weber von Lenggries. Dieser errichtet Anlagen zur Fischzucht sowie Fischhälterung. Seit dieser Zeit ist im Volksmund der Hausname „Fischerhaus“ geläufig.

 

Im Jahre 1896

Verkauf des Besitzes Fischerhaus an den Steingadener Grafen Friedrich von Dürckheim. Das Objekt Fischerhaus wird mit in den Gesamtbesitz „Fohlenhof Steingaden“ integriert. 

 

Im Jahre 1931

Zwangsversteigerung des Gesamtbesitzes Dürckheim, einschließlich Fischerhaus. Durch Meistgebot nun als neuer Besitzer, die Deutsche Centralbodenkreditbank Aktiengesellschaft Berlin.

 

Im Jahre 1935

Übertragung des Gesamtbesitzes Dürckheim, einschließlich Fischerhaus, an die Bayerische Bauernsiedlung GmbH München.

 

Im Jahre 1937 (Nachtrag 1938)

Verkauf des Gesamtbesitzes Dürckheim, einschließlich Fischerhaus, an Karl und Maria Eberth zu gleichen Anteilen.

 

Im Jahre 1952

Nach dem Ableben des Karl Eberth, General a. D., wird die Witwe Maria Eberth, geb. Wacker, Alleinbesitzerin des Gesamtobjektes Fohlenhof, einschließlich Fischerhaus.

 

Heutiger Besitzer ist die Kath. Pfarrkirchenstiftung Steingaden.